Alle Segler und Wassersportbegeisterten stehen in den Startlöchern zur Saison 2023. Bevor jedoch im April die Stege und Boote zu Wasser gelassen werden, treffen sich die Mitglieder zur alljährlichen Hauptversammlung.
Nach sechs Jahren im Amt gibt Heiko Kuhlmann aus gesundheitlichen Gründen den 1. Vorsitz ab und steht somit nicht mehr zur Wahl. Die Vorstandskollegen und Mitglieder danken ihm für seine unermüdliche Arbeit und Umsetzung vieler Projekte während seiner Amtszeit. Die Mitgliederversammlung wählt danach einstimmig Anke Altenburg zur 1. Vorsitzenden, die bereits seit 2015 als Kassenwartin zum Vorstand gehört. Als 2. Vorsitzender wird Edgar Bohlmann wiedergewählt. Für die Position des Kassenwartes konnte Till Helfen gewonnen werden und wird ebenfalls von der Versammlung gewählt. Auch der bisherige Schriftwart, Volker Michaelis, stellt sich aus beruflichen Gründen ebenfalls nicht mehr zur Wahl. An seine Stelle wird Andreas Haubold gewählt und ergänzt so den neuen vierköpfigen geschäftsführenden Vorstand.
Im erweiterten Vorstand wurden Jonas Altenburg als Jugendwart, Uwe Mester als Platzwart und Tobias Voigt als Stegwart einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Sven Büssenschütt und Andreas Haubold als weitere Stegwarte sowie Tom Haubold als Jugendsprecher vervollständigen den neuen erweiterten Vorstand des LAYC.
„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe. Der Verein ist mir sehr ans Herz gewachsen, zumal meine gesamte Familie hier an der Weser seit fast 20 Jahren aktiv beteiligt ist“, so Anke Altenburg. Zukünftige Projekte, wie z. B. das 25jährige Vereinsjubiläum in 2025, kann nun der neue Vorstand mit tatkräftiger Unterstützung seiner Mitglieder in Angriff nehmen.