RS Quest Bootstaufe

2020 sollte ein ganz besonderes Jahr im Langwedeler Yacht Club werden. Der Verein wurde 20 Jahre alt und viele geplante Aktionen rund um unser Jubiläum konnten leider nicht stattfinden.

Um so mehr freuen wir uns, dass wir unserem Hobby auf der Weser nachgehen konnten und auch den Trainingsbetrieb im Juni wieder aufnehmen durften.

Im Jubiläumsjahr sind wir ganz besonders stolz darauf, unsere neue Jolle - eine RS Quest - zu präsentieren. Diese wurde im Rahmen einer Projektförderung angeschafft, unterstützt durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung. Das Vorstandsteam und unsere Trainer sowie Trainer-Assistenten tauften die Jolle kurz vor Saisonende auf den Namen "Wind20". Quest 01

"Das Boot ist spitzenmäßig", sind sich unsere heranwachsenden Segler und Seglerinnen einig und so ist die Jolle bereits sehr beliebt im Trainigsbetrieb. Davon konnte sich auch Herr Kurek, Vertreter der Lotto-Sport-Stiftung, ein Bild vor Ort machen. Er kam aus Hannover zu uns an die Weser zur Bootstaufe und segelte dann auch spontan mit unseren Trainer-Assistenten Linus und Anton ein paar Runden auf der neuen Jolle und lernte dabei unser schönes Revier vor dem Weserwehr kennen. Hier geht's zum Video >>>

Segelkids 2020

Mit Abstand und entsprechenden Hygienemaßnahmen konnten wir unsere Segelsaison und das Training auch in Corona-Zeiten durchführen. Viele schöne Segeltage hat uns der Sommer gegeben. Und wie in den letzten Jahren konnten wir auch in diesem Jahr wieder einen Optimisten-Segelschein aushändigen.

Opti Prüfung 2020 Jannik hat sich in diesem Jahr seinen Opti-Schein verdient. Wir prüfen hierfür verschiedene praktische Übungen beim Segeln (An- und Ablegen am Steg, Wende & Halse und Mensch-über-Bord-Manöver) und die wichtigsten Knoten wie z.B. Kreuzknoten, Achtknoten, Palstek, Schotstek, Webeleinstek oder Klampe belegen. Außerdem müssen noch ein paar Theoriefragen wie zum Beispiel Vorfahrtsregeln oder Segelkurse und Windrichtungen beantwortet werden. Das alles haben unsere letzten Prüflinge toll gemeistert.

Opti Prüfung 2019

Erik, Marvin , Timo, Snorre und Béla haben bereits im Herbst 2019 sowie Henrieke in 2018 ihren Opti-Schein bestanden.

Opti Prüfung 2018