Langwedeler Yacht Club e.V.

Herzlich Willkommen beim Langwedeler Yacht Club - LAYC -
dem Wassersportverein für Jung und Alt am Intscheder Weserwehr.

Wiedervereinigungsfeier 2023

Aktuelles

Jahresabschluss mit Abschippern und Wiedervereinigungsfeier am Intscheder Weserwehr.

Segler vor dem Intscheder Weserwehr

Termine

Hier findet Ihr unsere aktuellen Termine und Vereins-Aktivitäten im laufenden Jahr.

Segler auf der Weser

Über uns

Jung und Alt können bei uns das Segeln und den Spaß am Wassersport kennen lernen.

Video start

Videos: Spaß am Segeln

Beim Jugendtraining auf der Weser oder der Segeltörn auf der Ostsee in Dänemark.

Im Landkreis Verden sind zur Zeit 26 Landschaftsschutzgebiete mit einer Fläche von insgesamt 10.080 ha ausgewiesen. Die Größenordnungen variieren zwischen 2,5 ha (Moor- und Bruchwald bei Eitze) und 2.950 ha (Weserniederung zwischen der Kanalmündung bei Eissel und Clüverswerder).

So unterschiedlich wie die Größenordnungen sind auch die Schutzziele bzw. die in den Verordnungen getroffenen Regelungen. Insbesondere in den älteren Verordnungen ist häufig nur ein Grundschutz festgesetzt, der beispielsweise untersagt, im Landschaftsschutzgebiet Veränderungen vorzunehmen, die geeignet sind, den Naturgenuss zu beeinträchtigen oder das Landschaftsbild zu verunstalten. In den neueren Verordnungen sind die Verbote, gemessen am jeweiligen Schutzzweck, wesentlich differenzierter formuliert. So werden zum Beispiel die Durchführung von Baumaßnahmen oder die Bewirtschaftung von Flächen detailliert geregelt.

Alle Informationen zu den Landschaftsschutzgebieten sind hier zu finden.

Wichtige Gebiete für unser Revier sind:

LSG-VER 56: Weserniederung zwischen der Kanalmündung bei Eissel und Clüverswerder (Stadt Achim, Flecken Langwedel, Samtgemeinde Thedinghausen, Stadt Verden). Hier die Links für:  VerordnungÜbersichtskarte

LSG-VER 57: Alte Aller und Weiße Berge (Stadt Achim, Flecken Langwedel). Hier die Links für:  Verordnung / Übersichtskarte

LSG-VER 58: Untere Allerniederung im Landkreis Verden (Stadt Verden, Gemeinde Dörverden, Gemeinde Kirchlinteln). Hier die Links für: Verordnung | Übersichtskarte